250313 Institutionelle Ethnografie in pädagogischen Feldern. Methoden und Methodologien (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Den Ansatz einer „Institutional Ethnography“ hat insbesondere die britisch-kanadische Soziologin Dorothy Smith seit vielen Jahren prononciert formuliert und fortentwickelt. Neben den klassischen Methoden der Ethnografie wie teilnehmenden Beobachtungen, Informant*innenbefragungen und -interviews sowie audio-visuellen Aufzeichnungen von alltäglichen Interaktionen kommt bei diesem Ansatz insbesondere Dokumentensammlungen und -analysen ein wichtiger Stellenwert zu. Denn Dokumente strukturieren maßgeblich die institutionelle Kommunikation und vermitteln, regulieren und autorisieren die Aktivitäten der institutionellen Akteure. Wie z.B. die Fallarbeit im Jugendamt organisiert wird, wie entwicklungsdiagnostische Untersuchungen und Verfahren in frühpädagogischen Feldern oder schulische Berufsorientierungsmaßnahmen durchgeführt werden, lässt sich mit dem Ansatz und den Methoden institutioneller Ethnografie rekonstruieren.
Das Seminar führt in den Ansatz ein und vertieft anhand beispielhafter Studien die Auseinandersetzung mit ethnografischen Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Die theoretischen Grundlagen werden ebenso diskutiert wie die spezifischen methodischen Probleme des Feldzugangs, der Forschungsethik, der Kombination und Triangulation verschiedener Methoden und des Einsatzes unterschiedlicher Technologien und Medien der Forschung. In Methoden-Übungen werden Analysen von Dokumenten (Falldokumentationen, Formularen, Beobachtungsbögen) erprobt. Schließlich wird gefragt, welche Möglichkeiten der Theoriebildung mit diesem Forschungszugang für die Erziehungswissenschaft erarbeitet werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. April 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 15. Februar 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 15. Februar 2019 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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