250313 Institutionelle Ethnografie in pädagogischen Feldern. Methoden und Methodologien (S) (SoSe 2019)

Contents, comment

Den Ansatz einer „Institutional Ethnography“ hat insbesondere die britisch-kanadische Soziologin Dorothy Smith seit vielen Jahren prononciert formuliert und fortentwickelt. Neben den klassischen Methoden der Ethnografie wie teilnehmenden Beobachtungen, Informant*innenbefragungen und -interviews sowie audio-visuellen Aufzeichnungen von alltäglichen Interaktionen kommt bei diesem Ansatz insbesondere Dokumentensammlungen und -analysen ein wichtiger Stellenwert zu. Denn Dokumente strukturieren maßgeblich die institutionelle Kommunikation und vermitteln, regulieren und autorisieren die Aktivitäten der institutionellen Akteure. Wie z.B. die Fallarbeit im Jugendamt organisiert wird, wie entwicklungsdiagnostische Untersuchungen und Verfahren in frühpädagogischen Feldern oder schulische Berufsorientierungsmaßnahmen durchgeführt werden, lässt sich mit dem Ansatz und den Methoden institutioneller Ethnografie rekonstruieren.
Das Seminar führt in den Ansatz ein und vertieft anhand beispielhafter Studien die Auseinandersetzung mit ethnografischen Methoden und Methodologien in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Die theoretischen Grundlagen werden ebenso diskutiert wie die spezifischen methodischen Probleme des Feldzugangs, der Forschungsethik, der Kombination und Triangulation verschiedener Methoden und des Einsatzes unterschiedlicher Technologien und Medien der Forschung. In Methoden-Übungen werden Analysen von Dokumenten (Falldokumentationen, Formularen, Beobachtungsbögen) erprobt. Schließlich wird gefragt, welche Möglichkeiten der Theoriebildung mit diesem Forschungszugang für die Erziehungswissenschaft erarbeitet werden.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2019_250313@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_156760324@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 8, 2019 
Last update times:
Friday, February 15, 2019 
Last update rooms:
Friday, February 15, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=156760324
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
156760324