In dieser Veranstaltung steht das Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen mit den Kernkompetenzen:
K1 Sachgerechte Planung, fachliche Korrektheit und Tiefe
K2 Gestaltung von Lernsituationen, Motivierung, Nachhaltigkeit
im Mittelpunkt.
Im Hinblick auf das selbstständige Unterrichten im Praxissemester sollen die Studierenden Lernarrangements zu Unterrichtsvorhaben zum Bereich „Reflexion über Sprache“ kennen-lernen. Die verschiedenen vorgestellten Lernarrangements für die Klassen 5-9/10 (G8/G9) werden in der Veranstaltung kritisch auf ihre unterrichtstaugliche Einsetzbarkeit untersucht und unter den zu berücksichtigen Aspekten Differenzierung und Individualisierung beurteilt. Dazu gehört auch der Aspekt der digitalen Aufbereitung der Arbeitsmaterialien für die verschiedenen Unterrichtsvorhaben.
Die Studierenden erhalten Einblicke in die Struktur und den Aufbau von Unterrichtsstunden durch Phasierungskonzepte, Lehrer- und Schüleraktivitäten und Arbeits- und Sozialformen. Aus den „Erfahrungen“ sollen mögliche Vorhaben für die unterrichtliche Erprobung wäh-rend des Praxissemesters bzw. für das „forschende Lernen“ (im Rahmen der Projektstudien) abgeleitet werden.
Die Teilnehmer verfügen am Ende über verschiedene Materialien zu Unterrichtsvorhaben im Bereich „Reflexion über Sprache für das im Rahmen des Praxissemesters zu realisierende Unterrichtsvorhaben und besitzen konkrete Vorstellungen von erkenntnisleitenden Interessen, die sich als mögliche Fragestellungen für die „Studienprojekte“ eignen, die ebenfalls im Praxissemester durchzuführen sind.
Erfolgreiche Teilnahme an der Einführung in die Sprachdidaktik im BA
Literatur wird in der Regel gestellt, aktuelle Literaturliste zu Beginn der Veranstaltung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 2. Sprachidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.