250275 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen: Vermittlung gestalten und verstehen (S) (SoSe 2019)

Contents, comment

In Element 1 des Moduls 25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen werden zentrale Elemente einer allgemeinen und sonderpädagogischen Didaktik in den Blick genommen. Im Zentrum dieser Veranstaltung stehen konkrete interaktive Umsetzungen unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (z.B. Kooperatives Lernen, Individualisierter Unterricht, Offener Unterricht, Klassenöffentlicher Unterricht, Lernen am gemeinsamen Gegenstand). Über gemeinsame Fallanalysen vor dem Hintergrund aktueller erziehungswissenschaftlicher Ansätze sollen diese Unterrichtsmethoden im Hinblick auf die Möglichkeiten und Grenzen für das Lernen von Schüler*innen in erschwerten Situationen reflektiert und um spezifische Förderansätze ergänzt werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2019

Bibliography

Wird zu Semesterbeginn im Lernraum bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 X-E0-207 01.04.-12.07.2019
not on: 4/30/19 / 5/7/19 / 7/2/19 / 7/9/19
one-time Di 16-20 Unpublished 30.04.2019
one-time Di 16-20 Unpublished 07.05.2019

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen E1: Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Studienleistung besteht in einer Präsentation und ergänzenden Reflexionsaufgaben

E-Learning Space
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2019_250275@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_156644805@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Wednesday, April 10, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, April 10, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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156644805