Supervision ist eine besondere Art der personenbezogenen beruflichen Beratung, die ursprünglich aus der Sozialen Arbeit stammt. Die moderne Arbeitswelt hat zu einer Professionalisierung aller Lebensbereiche geführt, in der sich der einzelne Mensch einer unübersehbaren Komplexität gegenübersieht. Organisationen sowohl im Profit- als auch im Nonprofitbereich stehen häufig unter großem Veränderungsdruck. Zugleich sind Arbeit und Beruf identitätsstiftend für den modernen Menschen geworden. Sie konstituieren sein Selbstverhältnis und bestimmen sein Beziehung zur gesellschaftlichen Wirklichkeit.
Im Gegensatz zu den zurzeit angesagten Formen der Beratung, wie sie z.B. das Coaching und die Organisationsberatung repräsentieren, die stärker funktionalistisch und systemisch (was immer das bedeutet) orientiert agieren, ist Supervision eine reflexive Form der Beratung, die immer auch einen gesellschaftskritisch-emanzipatorischen Anspruch formuliert.
Ziel des Seminars ist es, die Supervision in ihrer theoretischen und praktischen Fundierung kennenzulernen und gleichzeitig ihre gesellschaftliche Relevanz in der Spätmoderne zu befragen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Student information | |
E2: Seminar Beratung 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.