300152 Hochschule und Gesellschaft - Aktuelle Diskussionen (S) (SoSe 2010)

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In der modernen Wissensgesellschaft wird den Hochschulen eine besondere Rolle für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zugeschrieben. Gleichzeitig hält man an ihrer ‚humboldtschen Funktion’ der Bildung des gesamten Menschen fest. Um diese Funktionen zu erfüllen und auszuweiten, wird das deutsche Hochschulsystem seit gut 15 Jahren in drei parallelen Reformprozessen reformiert: Erstens mit Hinblick auf die effizientere Gestaltung des Universitätsmanagements, zweitens mit dem Ziel, die Lehre auf ein dreistufiges, konsekutives Studienmodell (BA – MA – PhD) umzustellen und, drittens, mit der Intention, die Forschungsförderung auf einige wenige Standorte zu konzentrieren (Exzellenzinitiative des Bundes).
Dieses Seminar betrachtet jeden dieser drei aktuellen, eng miteinander verwobenen Reformprozesse erst aus der phänomenologischen Perspektive der Hochschulforschung und versucht in einem zweiten Schritt jeweils eine soziologische Perspektive auf die in diesem Zusammenhang aufgeworfenen Problemstellungen zu entwickeln.

Bibliography

Huber, M. (2008) Die Zukunft der Universität. In: Soziologie 37 (3): 392-403
Maasen, S. und Weingart, P. (2006) Unternehmerische Universität und neue Wissenskultur. In: die hochschule. Journal für wissenschaft und bildung 15 (1)
Strucke, A. (2001) Mythos USA – Die Bedeutung des Arguments ‚Amerika’ im hochschulpolitischen Diskurs der Bundesrepublik. Schimank, U. und Stölting, E. (Hrsg). Die Krise der Universität. Wiesbaden (Leviathan Sonderheft 20 /2001)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
wöchentlich Di 14-16 S2-121 12.04.-23.07.2010

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 1 Wahlpflicht 1. 2. 3. 4. scheinfähig HS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.S.3; G.S.4    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 12 Wahl 2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil M, T & K: Modul 17 Wahl 2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Wiss Wahlpflicht 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Fachmodul 3; NF: Fachmodul 3; vNF: Fachmodul 3; vNF: Modul A Wahl 3 3 LP zusätzlich bei Einzelleistung  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Wiss; SpeSoz1; SpeSoz2.a; SpeSoz2.b Wahlpflicht 4 bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich  
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    

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Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, February 23, 2010 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) / 2
Department
Fakultät für Soziologie
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