240384 Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik (Masterstudierende und Doktoranden)(HRGe) (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Dieses bilinguale Seminar ist für Masterstudierende sowie DoktorandInnen, welche über eine Datenerhebung und -Auswertung nachdenken, gleichermaßen geeignet. In diesem Seminar werden qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie auch ,mixed methods'- Ansätze in der Mathematikdidaktik diskutiert. Ergebnisse dieses Seminars beinhalten ein besseres Verständnis über Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik, das Entwickeln eines eigenen Forschungsprojekts und eine kritische Auseinandersetzung mit allgemeinen Forschungsmethoden in diesem Feld.

Lernziele:
Nach Abschluss des Seminars sollten Sie
• Trends in der Forschung der Mathematikdidaktik zusammenfassen und prüfen können.
• den Unterschied zwischen Forschung und Aktionsforschung definieren und beschreiben können.
• einen detaillierten Plan für die Durchführung von Forschung entwickeln können, in dem Sie:
a) ein Forschungsthema, eine Forschungsthese und Forschungsfragen entwickeln und verfeinern,
b) passende Forschungsmethoden für Ihre Forschungsfrage(n) festlegen und beschreiben,
c) erklären, wieso Forschung unter ethischen Gründen und aus Datenschutzgründen hinterfragt werden muss, sowie
d) verschiedene Wege auflisten, um die Forschungsethik und den Datenschutz bei der Forschungsdurchführung aufrecht zu erhalten,
e) Analysemethoden, welche passend zu den erhobenen Daten sind, begründen
f) mögliche Folgerungen aus einer Aktionsforschung formulieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Der Kurs wird bilingual stattfinden, so dass Englisch im Rahmen des Seminar weiter vertieft werden kann. Wir setzen keine großen Englischkenntnisse voraus, setzen aber eine Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit der englischen Sprache voraus.

Literaturangaben

Die Grundlagenliteratur (s.u.) ist aus mehreren Kapiteln zur Aktionsforschung zusammengesetzt. Des Weiteren wird Literatur zum besseren Verständniserwerb für Sekundarstufenlehrkräfte (s.u.) genutzt, um ein besseres Verständnis der aktuellen Forschungslage erhalten zu können. Außerdem wird vertiefende Literatur zu spezifischen mathematischen Inhalten in Abhängigkeit von Ihren Forschungsinteressen zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass unten angegebene Literatur immer mit den wöchentlichen Hausaufgaben, aber auch mit dem Poster verbunden wird.
• Alber, Sandra M. (2011). A toolkit for action research. Lanham, Md. [u.a.]: Rowman & Littlefield. (Abrufbar unter: http://lib.myilibrary.com/detail.asp?ID=292260)
• Costello, Patrick J. M. (2011). Effective action research (2. ed.). London [u.a.]: Continuum. (Abrufbar unter: http://lib.myilibrary.com/detail.asp?ID=297764)
• Lobato, J., & Lester, F. K., Jr. (2010). Teaching and learning mathematics: Translating research for secondary school teachers. Reston, VA: National Council of Teachers of Mathematics.
• McNiff, Jean. (2013). Action research (3rd edition.). London ; New York: Routledge. (Abrufbar unter: https://ebookcentral.proquest.com/lib/ubielefeld/detail.action?docID=1143676)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 12:00-14:00 V7-140 05.04.2019
einmalig Fr 10:00-14:00 V7-140 10.05.2019
einmalig Fr 10:00-14:00 V7-140 24.05.2019
einmalig Fr 10:00-14:00 X-E0-226 07.06.2019
einmalig Fr 10:00-14:00 V7-140 14.06.2019
einmalig Fr 10:00-14:00 V7-140 28.06.2019
einmalig Fr 10:00-14:00 V7-140 05.07.2019

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGG2-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2019_240384@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_155885766@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 1. März 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 4. März 2019 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 4. März 2019 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=155885766
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
155885766