„What is This Thing Called Science?“ - Diese Frage, die wohl eine der grundlegendsten der Wissenschaft überhaupt ist (und zugleich auch der Originaltitel des modernen Standardwerkes von Alan F. Chalmers (1999)), bildet den Ausgangspunkt dieses Seminars.
Im ersten Teil der Veranstaltung steht die Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen wie: „Was sind Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie?“, „Wo liegen die Ursprünge?“ und „Warum sind sie überhaupt wichtig?“.
Im weiteren Verlauf steht die gemeinsame Vorstellung und Diskussion ausgewählter wissenschaftstheoretischer Positionen und den jeweils kompatiblen Forschungsmethoden. Hierbei finden sowohl Klassiker, als auch aktuelle Ansätze Berücksichtigung.
Auf diese Weise soll ein Einblick in die unterschiedlichen Auffassungen hinsichtlich des wissenschaftlichen Denkens und Forschens ermöglicht werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Chalmers, A. F. (1999): Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie (6., verbesserte Auflage). Berlin [u.a.]: Springer
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-ME2 Methodologies and Methods of Empirical Research Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.