Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen auf der Grundlage von Stundenentwürfen. Zu ausgewählten Gegenständen bzw. Themen der griechischen Geschichte (als Gegenstand der Lehrpläne) sollen die teilnehmenden Studierenden Unterrichtsbeispiele konzipieren, die Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens in der Sek I und II vor- und zur Diskussion stellen. Die unterrichtspraktischen Inhalte werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge.
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Schöningh, Paderborn 2015
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdiaktik. Eine Theorie für die Praxis, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2013
Lind-Marie Günther, Griechische Antike, UTB, München 2011
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
| 22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.