Die Kultur-, Wissenschafts- und Politikgeschichte des 20. Jahrhunderts lässt sich ohne die Berücksichtigung der zeitgenössischen Bildwelten nicht angemessen untersuchen. Die Übung führt in Ansätze und Themen der historischen Forschung zu Bildern ein und zeichnet zugleich den Wandel der Medienlandschaft der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach. Sie widmet sich dabei solchen Bildern, die dezidiert zum Zweck der Information, der Dokumentation, der politischen Kommunikation, der Popularisierung und der Verführung eingesetzt wurden. Neben Pressefotographien und Karikaturen stehen damit Werbung, Infograpiken und Propagandabilder im Zentrum der empirischen Arbeit. Anhand konkreter Beispiele werden wir der Frage nachgehen, mit welchen darstellerischen Mitteln diese Bilder arbeiteten, wie sie hergestellt und in Umlauf gebracht wurden und welche kommunkative Funktion sie wie übernehmen konnten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1; Modul 2.3; Modul 2.4; Modul 2.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Methodikübung: Methodik | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.1; Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Methodikübung: Methodik |