Aufbauend auf „The Good Language Learner“ von Naiman et al. (1978) werden wir uns anhand empirischer Daten damit beschäftigen, was das Aussprachelernen nach der kritischen Phase gelingen lässt. Zu diesem Zweck werden wir
Interviews mit Personen, die erst im Jugend- bzw. Erwachsenenalter die deutsche Sprache erlernt haben und über eine (nahezu) zielsprachliche Aussprache verfügen, transkribieren und anhand der strukturierenden Inhaltsanalyse auswerten. Das Seminar hat Werktstattcharakter.
Naimann, Neil/Fröhlich, Maria/Stern, Hans Heinrich/Todesco Angela (1978): The Good Language Learner. Research in Education Series No. 7. Toronto: The Ontario Institute for Studies in Education.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Graded examination
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.