Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

230405 Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Gegenstand des Seminares ist der kindliche Schriftspracherwerb im Deutschen. Es werden Zusammenhänge und Unterschiede zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache und deren Auswirkungen auf den kindlichen Schriftspracherwerb dargestellt. Darüber hinaus werden aktuelle Modelle des Lesens und Schreibens erläutert und diskutiert. Wir betrachten den normalen kindlichen Schriftspracherwerb und den Einfluss des Schriftsprachunterrichtes auf dessen Gelingen.
Nach einem Überblick über gängige Diagnostikinstrumente für schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten sowie standardisierter Testverfahren zum Lese- und Rechtschreiberwerb, werden wir eine Auswahl an Testverfahren eingehender besprechen und anhand von Fallbeispielen kennenlernen. Die Teilnehmer sollen in der Lage sein, aufgrund diagnostischer Daten festzulegen, ob Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesen und Schreibens bestehen und einen Behandlungsplan anhand der Untersuchungsergebnisse zu erstellen. Das Seminar bietet einen Überblick über Therapieprogramme/ Förderprogramme für den Lese und Schriftspracherwerb. Darüber werden spezifische Therapiebausteine für die Behandlung von Lese- Rechtschreibstörungen vorgestellt, als auch konkrete Übungen erarbeitet.

Literaturangaben

Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera, Barbara (2013):Legasthenie - LRS. Modelle Diagnose Therapie und Förderung. 4. aktualisierte Aufl. München [u.a.]: Reinhardt ([utb-studi-e-book], 2472 : Pädagogik, Psychologie).
Mayer, Andreas. (2016). Lese-Rechtschreibstörungen (LRS). UTB ; 8662 : Pädagogik. München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Naegele, Ingrid M. (2014). Praxisbuch LRS. Pädagogik Praxis. Weinheim: Beltz.
Scheerer-Neumann, Gerheid (2015):Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie. Grundlagen Diagnostik und Förderung. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer (Lehren und Lernen).
Schnitzler, Carola (2008):Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb. 31 Tabellen. Stuttgart [u.a.]: Thieme (Forum Logopädie).
Snowling, Margaret (2006):The science of reading. A handbook. [Nachdr.]. Malden, MA [u.a.]: Blackwell (Blackwell handbooks of developmental psychology)

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung ab WiSe 09/10) MKLI3 Pflicht 1. 2. 3. 3 benotet  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges