Die Literaturwissenschaft beschäftigt sich vorrangig mit Kunstliteratur. Darauf sind ihre Begriffe und Methoden ausgerichtet. Eine Erforschung von Sachliteratur hat sich bislang allenfalls in der Mediävistik etablieren können. Auf dem aktuellen Buchmarkt sind gut geschriebene Sachbücher, ja ganze Buchreihen ausgesprochen erfolgreich. Dabei benutzen die AutorInnen längst avancierte literarische und ästhetische Darstellungsweisen, um ihr Publikum für unterschiedlichste Themen zugleich zu faszinieren wie zu informieren. Anhand aktueller Beispiele soll untersucht werden, welche Erzählverfahren und Text-Bild-Arrangements die wissenschaftlichen Sachbücher benutzen und welche Folgen das von ihren vermittelte Informationen haben (Wissensstrukturen, Gesellschafts-, Wissenschafts- und Kulturverständnis).
Zur Anschaffung und vorherigen Lektüre empfohlen:
Harald Meller / Kai Michel, Die Himmelsscheibe von Nebra. Der Schlüssel zu einer untergegangenen Kultur im Herzen Europas, 5. Aufl., Berlin: Propyläen 2018.
Eckart Fuhr, Schafe. Ein Porträt, Berlin: Matthes & Seitz 2017 (Naturkunden; 31).
Neil MacGregor, Eine Geschichte der Welt in 100 Dingen, 5. Aufl., München: Beck 2017.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14:00-16:00 | C5-141 | 01.04.-12.07.2019
not on: 5/30/19 / 6/20/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |