Deutschsprachige Lieder, eingeschlossen Musikvideoclips, sollen hinsichtlich ihrer Eignung im Fremdsprachenunterricht Deutsch (DaZ/DaF) für landeskundliche Fragestellungen (Geschichte, Geographie und Alltagskultur) analysiert werden: Nationalhymne, Schlager, Rock, Rap, klassische Musik, Kunstlied, Kirchenlied, Volkslied und politisches Lied (Liedermacher).
Spezielle Analyseaspekte können sein: Regionen, Berlin, Deutscher Wald, geschichtliche Ereignisse, Sozialkritik, Geschlechterrollen, Migration, Dialekte, Alltagsverhalten, Tabus.
Wenn gewünscht, können weitere Fragestellungen der Unterrichtsmethodik (Lieder+Aussprache, Grammatik) reflektiert werden.
Eine Exkursion zum rock'n'popmuseum in Gronau ist vorgesehen.
Kenntnisse der BRD-Geschichte sowie Überblickskenntnisse zur neueren deutschen Geschichte sind erforderlich.
Wolfrum, Edgar (2007): Die geglückte Demokratie. Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. München: Pantheon
Schildt, Axel; Siegfried, Detlef (2009): Deutsche Kulturgeschichte. Die Bundesrepublik - 1945 bis zur Gegenwart. München: Hanser
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | X-E0-228 | 01.04.-12.07.2019 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Vertiefendes Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine Kurzpräsentation (10–15’) mit Moderation der Gesamtgruppe. Vor- und nachbereitende Aufgaben.