In diesem Seminar werden die zentralen fachdidaktischen Prinzipien der Texterschließung, Übersetzung und Interpretation in Theorie und Praxis thematisiert.
Zum einen wird geklärt, was diese Prinzipien im Kontext des Lateinunterrichts, vor allem demjenigen der Sekundarstufe II, vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung für funktionelle Bedeutungen haben. Zum anderen werden mit Hilfe von ausgewählten Textauszügen lateinischer Originallektüre (z.B. Seneca, ep.; Cicero, nat.; Ovid, met. oder auch Hygin, fab.) diese methodischen Funktionen innerhalb des Seminars anwendungsorientiert und praxisnah erprobt.
Darüber hinaus ist eine Hospitation im Lateinunterricht der Oberstufe geplant, die nicht nur einen Einblick in die methodische Umsetzung der Textarbeit, sondern auch in den Alltag des Unterrichtsgeschehens ermöglich soll.
BM1-3
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Latein, Frechen 2008.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen, Latein, Frechen 2008.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/ Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen, Lateinisch, Frechen 2014.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | C6-200 | 01.04.-12.07.2019
not on: 5/1/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LAT-LatPM3 Die Vermittlung lateinisch-römischer Sprache, Literatur und Kultur in der Schule: Fachdidaktische Grundlagen, Methoden und ihre Anwendung | Grundlagen der lateinischen Fachdidaktik: Texterschließung und Textinterpretation | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.