Im Rahmen des Seminars wird die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen näher beleuchtet. Inhaltliche Schwerpunkte werden bei der kognitiven (z.B. Piaget) und sozialen Entwicklung (z.B. Identität) gesetzt. Es werden vor allem Theorien vertieft, die im Rahmen der Vorlesung "Psychologie für die Schule" vorgestellt werden. Zudem wird erarbeitet, wie Lehrkräfte Einfluss auf die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern nehmen (können).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.