Das Entdecken, Erkunden und Erforschen gehört zu der kindlichen Aneignung von Welt.
Dieses explorative Verhalten kann Ausgangspunkt von künstlerischen Prozessen werden und somit unmittelbar im Kunstunterricht an der Lebenswirklichkeit der Kinder anknüpfen.
In diesem Seminar werden künstlerische Lehr-/Lernprozesse rekonstruiert und reflektiert sowie didaktisch-methodische Grundlagen im Hinblick auf den Kunstunterricht der Grundschule erarbeitet. Die künstlerische Ortserkundung bildet in diesem Semester den thematischen Rahmen der Veranstaltung. Hierzu entwickeln die Studierenden eine Unterrichtssequenz, welche sie in Form eines Workshops mit verschieden Schulklassen im Kontext des Projekts „BieleFELD 2019 Site Specific“ im Skulpturenpark der Kunsthalle durchführen.
Weitere Informationen:
In Kooperation mit der Kunsthalle Bielefeld, der Universität Paderborn und der Universität Siegen findet auch in diesem Jahr vom 3.7.-5.7.2019 das Projekt BieleFELD Site Specific im Skulpturenpark der Kunsthalle statt. Es werden daher einige Seminartermine in diesen Zeitraum verlegt. Bitte berücksichtigen sie diese bei der Erstellung Ihres Stundenplans.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M4-K Projektmodul Didaktik | Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
38-M4-K_a Projektmodul Didaktik | Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.