Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

230046 Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung wird von einer erfahrenen Lehrerin durchgeführt, die regelmäßig in sogenannten "Inklusions-Klassen" einer Gesamtschule unterrichtet. Ziel des Seminars ist, Theorie und Praxis des inklusiven Unterrichts zu verbinden und Einblicke in einen auf diverse Lerngruppen ausgerichteten Fremdsprachenunterricht sowie zu Ansätzen einer entsprechenden Unterrichtsplanung zu geben.

WICHTIG: Die Veranstaltung beginnt mit einem verpflichtenden eintägigen Hospitationsbesuch, der in der Woche vom 25.-29. März stattfinden wird (ein Tag: 7.30 - 14.30 Uhr, inklusive einer ersten Sitzung und Reflektion der gesammelten Erfahrungen). Frau Rychlik wird mit Ihnen per Mail Kontakt aufnehmen und im Vorfeld erste Details bekanntgeben. Bitte notieren Sie die Hospitation bereits vorab im Kalender!

Literaturangaben

Schlaak, C. (2015). Fremdsprachendidaktik und Inklusionspädagogik.
Herausforderungen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit.
Stuttgart: Ibidem Verlag.
--------------------------------
Arbeitskreis Inklusion der Bezirksregierung Düsseldorf. (2012). Zur
Erstellung eines schulischen Konzepts: Gemeinsamen Lernen. Auf dem Weg
zur Inklusion in der allgemeinen Schule.
http://www.zfsl-duesseldorf.nrw.de/Inklusion/Erstellung_schulisches_Inklusionskonzept.pdf
Böhmer, M. „Integrationspolitik aus bundespolitischer Sicht:
Herausforderungen und Leitlinien“, in: Frech, Siegfried (Ed.). (2007).
Die offene Gesellschaft. Basisthemen Politik. Schwalbach/Ts.:
Wochenschau-Verl. Ss. 41-58.
Chambers, Iain (1996). Migration, Kultur, Identität. Tübingen:
Stauffenberg Verlag.
Deutsche UNESCO Komission E.V. (2014). Inklusion: Leitlinien für die
Bildungspolitik. Bonn: Deutsche Unesco Komission.
Online:https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/InklusionLeitlinienBildungspolitik.pdf
Fäcke, Ch. (Hrsg.)(2008). Multiethnizität, Migration und
Mehrsprachigkeit: Festschrift zum 65. Geburtstag von Adelheid Schumann
(Romanische Sprachen und ihre Didaktik). Stuttgart: Ibidem Verlag.
Feyerer, Ewald (2003). Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I.
Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz
Kühn, Ch. (2010). Fremdsprachenunterricht unter dem Anspruch der
Inklusion in der Sekundarstufe.
http://bidok.uibk.ac.at/library/kuehn-fremdsprachen-dipl.html
UNESCO (2008). La educación inclusiva: el camino hacia el futuro.
http://www.ibe.unesco.org/fileadmin/user_upload/Policy_Dialogue/48th_ICE/CONFINTED_48-3_Spanish.pdf
UNESCO (2008). L’éducation pour l’inclusion: la voie de l’avenir.
http://www.ibe.unesco.org/fileadmin/user_upload/Policy_Dialogue/48th_ICE/General_Presentation-48CIE-4__French_.pdf
LITERATURLISTE der BiSEd (online):
http://www.bised.uni-bielefeld.de/inklusive_bildung/literatur/liste

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Sa 9-17 C5-141 18.05.2019
einmalig Sa 9-17 C5-141 15.06.2019
einmalig Sa 9-17 C2-144 29.06.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges