300134 Geld und Soziologie (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar macht sich eines der wichtigsten und doch wenig verstandenen Phänomene der Moderne zum Thema: das Geld. So ubiquitär und existentiell es ist, auf die Frage, was Geld ist, herrscht eine meist abseits des Mainstreams lebhaft geführte Diskussion. Während in den akademisch etablierten Formen der Wirtschaftswissenschaft, vor allem in der Neo-Klassik –ähnlich auch in der soziologischen Systemtheorie – ein rein funktionales Verständnis von Geld gepflegt wird, das evolutionär aus einer Tauschwirtschaft abgeleitet wird, ist dieser Meinung aus heterodoxen Theorierichtungen der Wirtschaftswissenschaften, der Anthropologie, Ethnologie und Soziologie mit wichtigen Argumenten widersprochen worden.
Das Seminar will die Positionen aufarbeiten, gegenüberstellen, diskutieren und auch auf die heutige Finanzkrise anwenden. Nur über ein Verständnis der grundsätzlichen Kategorien des Wirtschaftens lässt sich die Krise, die wir heute erleben, verstehen und ihre politischen und ökonomischen Bewältigungsformen und -chancen ernsthaft diskutieren.

Das Seminar ist auf maximal 20 Teilnehmer begrenzt.
Anmeldungen sollten per email bis eine Woche vor Semesterbeginn erfolgen.

An die möglichen Teilnehmer wird dann ein Seminarplan geschickt, der in der ersten Stunde diskutiert werden soll. Schwerpunktsetzungen nach Interesse der Teilnehmer sind demnach möglich.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an Studenten des Master- und Diplomstudiengangs Soziologie und setzt Engagement und eine erhöhte Bereitschaft zur Aufarbeitung von Lektüre voraus.

Literaturangaben

Zur vorbereitenden Lektüre eignen sich John Smith (Hg.) „What is money?“ (2000) und von Geoffrey Ingham „The nature of money“ (2004). Beide Bücher sind bestellt und stehen bald im Semesterapparat zur Verfügung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 C01-249 15.10.2009-04.02.2010
nicht am: 24.12.09 / 31.12.09

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.1.1 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 6.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Kriterien für die Vergabe von Leistungspunkten sind eine regelmäßige Teilnahme und aktive Teilnahme erworben. Die Teilnahme wird dann als regelmäßig gewertet, wenn höchstens drei Mal gefehlt wurde. Aktive Teilnahme bestimmt sich durch das Lesen und intensives Vorbereiten der Pflichttexte, welches Grundlage für mögliche Gruppenarbeit ist, sowie ein in die Sitzung einleitendes Kurzreferat.
Ohne Bereitschaft einer intensiven Auseinandersetzung mit der Grundlagenliteratur, in der Regel 60-100 Seiten Text pro Woche, als Vorbereitung für das Arbeiten im Seminar, ist keine Teilnahme möglich.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2009_300134@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_14289348@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 20. Juli 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=14289348
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
14289348