Bundesweit sind derzeit zahlreiche Initiativen zur Implementation mobiler Medien in den Schulunterricht zu verzeichnen. Insbesondere sind es so genannte „Inklusionsklassen“, in denen etwa Tablet-PCs eingesetzt werden, da den Geräten umfangreiche Möglichkeiten zur Unterstützung des gemeinsamen Lernens zugesprochen werden. Im Seminar wird der Stand der Forschung im Hinblick auf die Ebenen des Lernenden Individuums, der Unterrichtsprozesse und sowie der Schulentwicklung betrachtet, um Hinweise in Bezug auf die Umsetzung inklusiver Bildung zu erhalten.
Lernformen: Gruppenarbeiten, digital unterstützte Lernformen, Textarbeit
keine
Mayrberger, Kerstin; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo (Hg.) (2017): Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Bastian, Jasmin; Aufenanger, Stefan (Hg.) (2017): Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien. Wiesbaden, s.l.: Springer Fachmedien Wiesbaden
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Bearbeitung von Portfolioaufgaben, Hospitation,