201306 Bilingualer Unterricht (im Fach Biologie) – Planung, Durchführung und Evaluation (S) (WiSe 2018/2019)

Contents, comment

In dem Seminar werden eingangs die geschichtlichen Hintergründe und Entstehungszweige bilingualen Unterrichts im internationalen und nationalen Kontext beleuchtet. Nach einem Überblick geht es dann speziell um die Einbettung des Unterrichtskonzepts im deutschen Schulsystem mit seinen unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten (bilinguale Zweige und Module). Neben rechtlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen sollen auch die Zertifizierungsmöglichkeiten für Schüler*innen beleuchtet werden, ebenso geht es um die Lehrer*innenqualifikation, die zum bilingualen Unterrichten befähigt. Außerdem soll die Eignung unterschiedlicher Fächer für den bilingualen Unterricht diskutiert werden, weshalb eine Teilnahme Studierender verschiedener Fakultäten und Schulformen besonders gewinnbringend wäre.
Aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse werden vorgestellt und kritisch reflektiert, bevor der Fokus vermehrt auf die praktische Gestaltung bilingualen Unterrichts gerichtet wird. Neben hilfreichen Tipps aus der bilingualen Unterrichtspraxis wird in Teams mit entsprechend zur Verfügung gestelltem Material eine bilinguale Unterrichtseinheit konzipiert, die im Rahmen der Studienleistung ausgearbeitet eingereicht werden muss. Denkbar wäre im Rahmen einer Abschlussarbeit die Durchführung und ggf. Evaluation der Unterrichtseinheit im Schulkontext.
Nach Teilnahme an allen Terminen erhalten Studierende eine Bescheinigung über eine Fortbildungsteilnahme zum bilingualen Unterricht.
Bei Interesse an der Veranstaltung und weiteren Fragen schreiben Sie bitte eine formlose Mail an: stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.de

Bibliography

Literaturangaben beim Veranstalter

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie 2 std. Seminar 1 Study requirement
Student information
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie 2 std. Seminar 1 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 11
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2018_201306@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_135564532@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, October 30, 2018 
Last update times:
Wednesday, June 20, 2018 
Last update rooms:
Wednesday, June 20, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Biology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=135564532
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
135564532