In dem Seminar werden eingangs die geschichtlichen Hintergründe und Entstehungszweige bilingualen Unterrichts im internationalen und nationalen Kontext beleuchtet. Nach einem Überblick geht es dann speziell um die Einbettung des Unterrichtskonzepts im deutschen Schulsystem mit seinen unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten (bilinguale Zweige und Module). Neben rechtlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen sollen auch die Zertifizierungsmöglichkeiten für Schüler*innen beleuchtet werden, ebenso geht es um die Lehrer*innenqualifikation, die zum bilingualen Unterrichten befähigt. Außerdem soll die Eignung unterschiedlicher Fächer für den bilingualen Unterricht diskutiert werden, weshalb eine Teilnahme Studierender verschiedener Fakultäten und Schulformen besonders gewinnbringend wäre.
Aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse werden vorgestellt und kritisch reflektiert, bevor der Fokus vermehrt auf die praktische Gestaltung bilingualen Unterrichts gerichtet wird. Neben hilfreichen Tipps aus der bilingualen Unterrichtspraxis wird in Teams mit entsprechend zur Verfügung gestelltem Material eine bilinguale Unterrichtseinheit konzipiert, die im Rahmen der Studienleistung ausgearbeitet eingereicht werden muss. Denkbar wäre im Rahmen einer Abschlussarbeit die Durchführung und ggf. Evaluation der Unterrichtseinheit im Schulkontext.
Nach Teilnahme an allen Terminen erhalten Studierende eine Bescheinigung über eine Fortbildungsteilnahme zum bilingualen Unterricht.
Bei Interesse an der Veranstaltung und weiteren Fragen schreiben Sie bitte eine formlose Mail an: stephanie.ohlberger@uni-bielefeld.de
Literaturangaben beim Veranstalter
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.