Welche Rolle spielt Empathie in unserer Gesellschaft? Die eines begrüßenswerten, aber letztlich nachrangigen „Softskills“?
Jüngeren Ergebnissen aus den Neurowissenschaften, der Verhaltensforschung und der Psychologie zufolge handelt es sich um nicht weniger als die neurologische Grundlage sozialer Interaktion und Intersubjektivität – mit unmittelbarer Relevanz für die Gesellschaft und damit auch für die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften.
Im Zuge des Seminars werden wir uns in einem ersten Schritt mit Empathie auf dem Stand interdisziplinärer Forschung auseinandersetzen und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Alltagsverständnis von Empathie herausarbeiten. In einem zweiten Schritt erörtern wir die hieraus folgende sozialwissenschaftliche und fachdidaktische Relevanz der Empathie, einschließlich kritischer Perspektiven. Drittens werden wir auf Konsequenzen für die Praxis des sozialwissenschaftlichen Unterrichts eingehen, insbesondere mit Blick auf Inhalte und Methoden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.