690023 Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht (S) (WiSe 2018/2019)

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1. Semesterhälfte

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Der Sachunterricht der Grundschule soll dazu beitragen, dass SchülerInnen sich die Welt, in der sie leben, sowie deren Strukturen erklären können. Eine zentrale Bedeutung spielen dabei trotz zahlreicher Einwände auch sozialwissenschaftliche Themen. Sie stellen zu Recht eine der fünf Perspektiven des Sachunterrichts, denn Kindheit ist weder apolitisch noch asozial. Gesellschaft, Politik und Wirtschaft begegnen Kindern alltäglich, der sozialwissenschaftliche Sachunterricht soll dazu beitragen, diese gesammelten Erfahrungen zu strukturieren und zu reflektieren.
Damit dies gelingt, benötigen Lehrkräfte nicht nur das notwendige fachwissenschaftliche Hintergrundwissen (wenngleich dieses unabdingbar für gelingenden Unterricht ist), sondern auch Kenntnisse über fachdidaktische Theorien. Letztere sowie ihre Bedeutung für die Planung, Strukturierung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zu vermitteln, ist das Ziel des Seminars „Sozialwissenschaftliche Perspektive im SU“. Hierbei soll auch eine Brücke geschlagen werden zwischen der Vorlesung, die einen fachwissenschaftlichen Einblick bietet, und der Übung, die Fragen der unterrichtlichen Vermittlung aufgreift.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 14-16 X-C4-109 11.10.-29.11.2018
not on: 11/1/18
1. Semesterhälfte

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Subject assignments

Module Course Requirements  
69-SU3 Gesellschaftswissenschaften Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Voraussetzung zur Verbuchung der Studienleistung ist die Vorbereitung der Basistexte bzw. die darauf aufbauende Erarbeitung gestellter Aufgaben sowie die aktive Mitarbeit während der Seminarsitzungen. In den Seminarsitzungen wird die Studienleistung erstellt und vorgestellt. Sofern Sie einmal nicht an den Sitzungen teilnehmen können, dienen Essays, die den jeweiligen Basistext in den Kontext des sozialwissenschaftlichen Unterrichts einbetten, als alternativer Beitrag zur Studienleistung. Zu maximal einer Sitzung können Sie unentschuldigt weder anwesend sein noch einen Essay einreichen. Im Lernraum können Sie alle Basistexte herunterladen.

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Limited number of participants: 25
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WS2018_690023@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_134661305@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, July 16, 2018 
Last update times:
Monday, June 25, 2018 
Last update rooms:
Monday, June 25, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 1
Department
BiSEd Bielefeld School of Education
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134661305