'Geschichtskultur' hat sich seit einer Reihe von Jahren neben 'Geschichstbewusstsein' als geschichtsdidaktischer Leitbegriff etabliert. Im schulischen Kontext ist die Thematisierung von Geschichtskultur hingegen kaum angekommen. Würde sie das, hätte das beachtliche Auswirkungen auf eine Verschiebung der Funktion des Geschichtsunterrichts: eben keine Orientierung über Vergangenheit, sondern über den Umgang mit Geschichte. Das macht das Thema geschichtstheoretisch, geschichtsdidaktisch und wissenschaftspolitisch so interessant. Wir wollen uns im Seminar diese theoretischen Verwerfungen erschließen.
Außerdem sollen diese Reflexionen den Ausgangspunkt bilden, gemeinsam Wege zu entwerfen zu einer methodischen Aufbereitung dieses Feldes – was uns hilft, uns mit den praktischen Fragen von Unterrichtsvorbereitung auseinanderzusetzen.
Erwarten Sie keine Rezepte, seien Sie zum Mitdenken eingeladen.
Bernd Schönemann: Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft. In: Hilke Günther-Arndt / Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (Berlin 2014), 11–23. Jörn Rüsen: Was ist Geschichtskultur? Überlegungen zu einer neuen Art, über Geschichte nachzudenken. In: Klaus Füßmann et al. (Hg.), Historische Faszination: Geschichtskultur heute (Köln 1994), 3–26. Dietmar von Reeken: Geschichtskultur - Module für die Oberstufe (Berlin 2012).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | U2-228 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/25/18 / 1/1/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Student information | |
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.