220041 Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand (S) (WiSe 2018/2019)

Contents, comment

'Geschichtskultur' hat sich seit einer Reihe von Jahren neben 'Geschichstbewusstsein' als geschichtsdidaktischer Leitbegriff etabliert. Im schulischen Kontext ist die Thematisierung von Geschichtskultur hingegen kaum angekommen. Würde sie das, hätte das beachtliche Auswirkungen auf eine Verschiebung der Funktion des Geschichtsunterrichts: eben keine Orientierung über Vergangenheit, sondern über den Umgang mit Geschichte. Das macht das Thema geschichtstheoretisch, geschichtsdidaktisch und wissenschaftspolitisch so interessant. Wir wollen uns im Seminar diese theoretischen Verwerfungen erschließen.
Außerdem sollen diese Reflexionen den Ausgangspunkt bilden, gemeinsam Wege zu entwerfen zu einer methodischen Aufbereitung dieses Feldes – was uns hilft, uns mit den praktischen Fragen von Unterrichtsvorbereitung auseinanderzusetzen.
Erwarten Sie keine Rezepte, seien Sie zum Mitdenken eingeladen.

Bibliography

Bernd Schönemann: Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswis­senschaft. In: Hilke Günther-Arndt / Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (Berlin 2014), 11–23. Jörn Rüsen: Was ist Geschichtskultur? Überlegungen zu einer neuen Art, über Geschichte nachzudenken. In: Klaus Füßmann et al. (Hg.), Historische Faszination: Geschichtskultur heute (Köln 1994), 3–26. Dietmar von Reeken: Geschichtskultur - Module für die Oberstufe (Berlin 2012).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 U2-228 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/25/18 / 1/1/19

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Fachdidaktische Orientierung Study requirement
Student information
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Student information
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Orientierung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2018_220041@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_134260621@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 14, 2018 
Last update times:
Thursday, August 30, 2018 
Last update rooms:
Thursday, August 30, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=134260621
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
134260621