260040 Didaktik 1 HRGe (S) (WiSe 2018/2019)

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Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, Studierenden schon in der ersten Begegnung mit Philosophiedidaktik die Notwendigkeit des kohärenten Zusammenhangs von Fachwissenschaft, philosophiedidaktischen Ansätzen und inhaltlichen und methodischen Entscheidungen für konkrete Unterrichtssituationen bewusst zu machen.
Mit Blick auf den späteren Lehrberuf soll damit die Entwicklung einer professionellen Haltung initiiert werden, die beides, wissenschaftliche Theoriebasis und Umgang mit didaktisch bzw. methodischem Handwerkszeug, reflektiert zu verbinden weiß.
In den Seminarveranstaltungen wird deshalb am Bespiel ausgewählter Inhalte der Zusammenhang von fachlichen Grundlegung und theoriegeleiteter didaktischer Umsetzung kognitiv einsichtig und handlungsorientiert erlebbar.

Requirements for participation, required level

Abschluss des ersten Studienjahres.

Bibliography

Literaturempfehlungen:

Nachschlagewerke:
Mittelstraß, Jürgen (Hrsg.) (2004). Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Stuttgart: Metzler
Bücher:
Birch, David (2014). Provocations. Philosophy für Secondary School. Wales: Crown House
Brüning, Barbara, Martens, Ekkehard (Hrsg.) (2007). Anschaulich Philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Weinheim und Basel: Beltz
Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hrsg.) (2015). Handbuch der Philosophie und Ethik, Bd. 1: Didaktik und Methodik. Frankfurt: Schöningh
Pfeifer, Volker (2013). Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. Stuttgart, Kohlhammer
Runtenberg, Christa (2016). Philosophiedidaktik. Lehren und Lernen. Paderborn: Fink
Wittschier, Michael (2010). Textschlüssel Philosophie. 30 Erschließungsmethoden mit Beispielen. München: Patmos

Zeitschriftenartikel:
Blesenkemper, Klaus. Gefühle geben zu denken. Zur Philosophie der Affekte am Beispiel der Scham. In: Sander, Wolfgang, Igelbrink, Christian, Brüggen, Friedhelm (HG.). (2014). UrteilsBildung – eine lösbare pädagogische Herausforderung. Berlin: LIT
Ders.. Philosophieren über Gefühle – bildungstheoretische und schulpraktische Anregungen. In: Rohbeck, Johannes (Hrsg.). Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden: Thelem
Besenkemper, Klaus, Dirk Sikorski. Praktische Philosophie inklusiv. Beispiele für den Unterricht mit jüngeren Schülerinnen und Schülern. In: ZDPE 4/17
Engel, Renate. Vom Erleben der Selbstreflexion und dem emanzipatorischen Wert der Phänomenologie. Ein Unterrichtsvorschlag zum phänomenologischen Philosophieren über das Geheimnis der menschlichen Sprache in der Jahrgangsstufe 5/6. In: ZDPD 3/18
Nordhofen, Susanne. Didaktik der symbolischen Formen. Über den Versuch, das Philosophieren mit Kindern philosophisch zu begründen. In: ZDPE 2/98

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
wöchentlich Di 10-12 T2-226 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/25/18 / 1/1/19

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Subject assignments

Module Course Requirements  
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe Didaktik 1 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_134179818@ekvv.uni-bielefeld.de
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7 Students to be reached directly via email
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Tuesday, November 6, 2018 
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Thursday, July 19, 2018 
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Thursday, July 19, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Seminar (S) /
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Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
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