Wie kann in pädagogischen Kontexten mit unterschiedlichen geschlechtlichen und sexuellen Lebensweisen, Identifizierungen und Positionierungen umgegangen werden? Welchen Beitrag leistet die Pädagogik selbst zur (Re)Produktion von geschlechtlichen und sexuellen Differenzierungen? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Seminar „Queere Pädagogik“.
In den ersten Seminarsitzungen sollen zunächst geschlechtertheoretische Konzepte erschlossen werden. Gemeinsam wollen wir analysieren, wie unterschiedliche geschlechtliche und sexuelle Positionierungen (auch) in pädagogischen Kontexten hervorgebracht werden und in einer binären und heteronormativen Geschlechterordnung gerinnen. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Grundlage erarbeiten wir anschließend, anhand von ausgewählter Literatur, gender- und queerinformierte Ansätze für die pädagogische Arbeit.
Während der Fokus des Seminars auf dem Themenfeld geschlechtliche und sexuelle Vielfalt liegt, sollen weitere Differenzkategorien wie Race oder Klasse nicht außer Acht gelassen werden. In das Seminar finden also auch postkoloniale Perspektiven und Ansätze der Intersektionalitätsforschung Eingang.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschlechterforschung in der Lehre |