Im ersten Teil des Seminars wiederholen wir Aspekte der Systematik der Schrift des Deutschen und beschäftigen uns mit den Ergebnissen aktueller empirischer Studien zum Einfluss von schrifterwerbsrelevanten Teilkompetenzen, der Gestaltung von Unterricht und Merkmalen der Lehrkräfte auf den Erfolg beim Schrifterwerb.
Im zweiten Teil des Seminars werden Verfahren der Diagnostik, Vermittlungsmethoden im Allgemeinen sowie ausgewählte Unterrichtsmaterialien aus sprachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet und analysiert.
Von den Studierenden wird neben regelmäßiger Anwesenheit die aktive Teilnahme am Seminargeschehen, u.a. durch die Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen, erwartet.
Kenntnisse aus den Modulen des B.A., insb. Kenntnisse über Phonologie, Graphematik und Sprachdidaktik des Deutschen werden vorausgesetzt.
Müller, Astrid (2010): Rechtschreiben lernen. Die Schriftkultur entdecken – Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze: Klett: Kallmeyer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: