Wie ist mein Tutorium oder meine PAL-Session gestartet?/Welche Entwicklungen kann ich beobachten? Welche Schwierigkeiten gab es bisher und wie gehe ich damit um? Welche Erfahrungen machen andere in ihren Tutorien/PAL-Sessions? Wie wirke ich auf meine Teilnehmenden? Wie kann ich die weiteren Sitzungen gestalten?
In unserem Vertiefungskurs haben Sie die Möglichkeit, Ihre in den Veranstaltungen "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen." oder erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und Feedback von anderen auf sich und Ihr laufendes Tutorium bzw. Ihre laufenden PAL-Sessions zu bekommen.
Die Vertiefung beinhaltet 3 Seminarsitzungen, deren Termine gemeinsam mit den Teilnehmenden im Vorfeld festgelegt werden. Neben den Seminarsitzungen und der Teilnahme an einem Workshop aus dem Angebot des Peer Learning Projekts, ist eine gegenseitige kollegiale Peer-Hospitation zentraler Bestandteil der Vertiefung. Die Hospitationen umfassen die dokumentierte Planung einer Tutoriumssitzung oder einer PAL-Session, die Vorbesprechung mit der/dem HospitationspartnerIn, den gegenseitigen Besuch im Tutorium oder der PAL-Session samt protokollierter Beobachtung und ein Feedbackgespräch zur Rückmeldung Ihrer Beobachtungen.
In der abschließenden Sitzung präsentieren Sie in kollegialer Runde kurz den von Ihnen in einem Portfolio dokumentierten und reflektierten Lernprozess.
Teilnahme an der Veranstaltung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen." oder an der Veranstaltung "
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Block | X-E1-232 | 08.10.2018-01.02.2019 | Termine nach Vereinbarung |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E2: Praxis beobachten und reflektieren | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Durchführung und Protokollieren von Hospitationen und Feedbackgesprächen, Dokumentation der didaktischen Planung einer Tutoriumssitzung/PAL-Session, Bearbeitung von Übungs- und Reflexionsaufgaben