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250223 Inklusion und Exklusion empirisch betrachtet – bildungshistorische und international-vergleichende Zugänge (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Seit der UN-Behindertenrechtskonvention wird Inklusion in Deutschland auf bildungspolitischer Ebene umfänglich diskutiert. Fragt man nun danach, wie man sich dieser initial v. a. ethischen Forderung inklusiver Beschulung wie im weiteren Sinne ebenfalls gesellschaftlicher Inklusion reflexiv nähern kann, spielen empirische Zugänge eine wichtige Rolle. Neben der auf die gegenwärtigen schulstrukturellen Veränderungen fokussierten Studien aus dem Bereich der empirischen Inklusionsforschung trifft diese ebenso auf bildungshistorische wie international-vergleichende Zugänge zu. Bildungshistorische Zugänge ermöglichen hierbei einen Blick in die Geschichte von Bildungsprozessen und die Reflexion der in diesem Zuge auffindbaren Prozesse von Inklusion und Exklusion - selbst wenn diese zeitgeschichtlich nicht dezidiert als solche ettiketiert wurden. International-vergleichende Fragestellungen beziehen sich hingegen v. a. darauf, die in Deutschland nachweisbaren Veränderungen durch die Inklusionsdebatte mit internationalen Entwicklungen zu vergleichen und reflexiv zu betrachten.

Im ersten Teil des Seminares findet eine ausführliche Auseinandersetzung mit bildungshistorischen und international-vergleichenden Forschungsmethoden inklusive praktischen Übungen statt wie ebenso eine Einführung in theoretische Grundlagen für die Betrachtung inklusiver und exklusiver Prozesse. Daran anknüpfend werden mit den Teilnehmenden eigene Fragestellungen im Rahmen der Seminarthematik für kleine Forschungsprojekte entwickelt, die dann im November/Dezember 2018 durchgeführt und im Januar 2019 vorgestellt und diskutiert werden.

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP5 Inklusion und Exklusion E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive Studienleistung
Studieninformation
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen

Durchführung eines Kleinprojektes ausgehend von den im Seminar erarbeiteten forschungsmethodischen Ansätzen

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges