250223 Inklusion und Exklusion empirisch betrachtet – bildungshistorische und international-vergleichende Zugänge (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Seit der UN-Behindertenrechtskonvention wird Inklusion in Deutschland auf bildungspolitischer Ebene umfänglich diskutiert. Fragt man nun danach, wie man sich dieser initial v. a. ethischen Forderung inklusiver Beschulung wie im weiteren Sinne ebenfalls gesellschaftlicher Inklusion reflexiv nähern kann, spielen empirische Zugänge eine wichtige Rolle. Neben der auf die gegenwärtigen schulstrukturellen Veränderungen fokussierten Studien aus dem Bereich der empirischen Inklusionsforschung trifft diese ebenso auf bildungshistorische wie international-vergleichende Zugänge zu. Bildungshistorische Zugänge ermöglichen hierbei einen Blick in die Geschichte von Bildungsprozessen und die Reflexion der in diesem Zuge auffindbaren Prozesse von Inklusion und Exklusion - selbst wenn diese zeitgeschichtlich nicht dezidiert als solche ettiketiert wurden. International-vergleichende Fragestellungen beziehen sich hingegen v. a. darauf, die in Deutschland nachweisbaren Veränderungen durch die Inklusionsdebatte mit internationalen Entwicklungen zu vergleichen und reflexiv zu betrachten.

Im ersten Teil des Seminares findet eine ausführliche Auseinandersetzung mit bildungshistorischen und international-vergleichenden Forschungsmethoden inklusive praktischen Übungen statt wie ebenso eine Einführung in theoretische Grundlagen für die Betrachtung inklusiver und exklusiver Prozesse. Daran anknüpfend werden mit den Teilnehmenden eigene Fragestellungen im Rahmen der Seminarthematik für kleine Forschungsprojekte entwickelt, die dann im November/Dezember 2018 durchgeführt und im Januar 2019 vorgestellt und diskutiert werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP5 Inklusion und Exklusion E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive Studienleistung
Studieninformation
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Durchführung eines Kleinprojektes ausgehend von den im Seminar erarbeiteten forschungsmethodischen Ansätzen

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_250223@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_133531307@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 23. Juli 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 17. September 2018 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 17. September 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133531307
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
133531307
Zum Seitenanfang