Diversity-Vielfalt, Differenz-ist zu einem zentralen Thema gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Auseinandersetzung geworden. Aus unterschiedlichen Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Politik und Geschichte) wird das Konzept Diversität erläutert. Des Weiteren werden Interviews mit Experten zu den unterschiedlichen Konzepten der Diversität durchgeführt. In diesem Zusammenhang wird auch der Begriff Partizipation kritisch erläutert. Im Rahmen des Seminars werden zwei laufende Projekte vorgestellt und die Möglichkeit eröffnet in den Projekten mitzuwirken.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Krell, Gertraude (Ed.). (2007). Diversity studies. Frankfurt [u.a.]: Campus-Verl/ Gerhardt, Volker. (2007). Partizipation. München: Beck./ Vanderheiden, Elisabeth (Ed.). (2014). Handbuch Interkulturelle Öffnung. Coaching, Supervision, Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 14-16 | X-E0-002 | 10.10.2018-30.01.2019
not on: 12/26/18 / 1/2/19 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |