Das Seminar thematisiert den Epochenumbruch „um 1900“ (Naturalismus, Fin-de-siècle, Expressionismus) am Beispiel dramatischer Texte. Es wird zunächst um Grundbegriffe der Dramenanalyse gehen (Bauformen des Dramas, Konfiguration, Charakterisierung, Handlungsbegriff, Zeitstruktur). Im Mittelpunkt stehen aber vergleichende und kontrastierende Lektüren ausgewählter Dramen aus der Zeit von 1889 bis 1919: Gerhart Hauptmanns Sozialdrama „Vor Sonnenaufgang“ (1889), Arno Holz‘ und Johannes Schlafs „Familie Selicke“ (1890), Hugo von Hofmannsthals „Der Abenteurer und die Sängerin“ (1899), Georg Kaisers „Die Bürger von Calais“ (1914) und Ernst Tollers „Die Wandlung“ (1919) sollen im Seminar behandelt werden.
Ziel der textnahen Lektüren ist es, die Vielfältigkeit des Epochenschemas um 1900 am Beispiel der Brüche und Kontinuitäten der dramatischen Spielformen und vor dem Hintergrund ihrer historisch-politisch-kulturellen Krisen und Kontexte zu erarbeiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche | Seminar zur deutschen Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zur Lektüre der Texte, Erledigung dreier schriftlicher Ausarbeitungen (Näheres in der ersten Sitzung).