Dem außerschulischen Lernort Museum wird ein hohes didaktisches Potenzial beigemessen. Es bedarf sorgfältiger Planung, um Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Exponate „zum Sprechen zu bringen“.
Ziel des Seminars ist es, ein Konzept für das Arbeiten einer Grundschulklasse im Hist. Museum Bielefeld zu entwickeln. Thematischer Schwerpunkt wird „Industrialisierung“ sein.
Im „Lehrplan Sachunterricht Grundschule“ wird angesichts einer Gesellschaft, die „durch zunehmende Technisierung und Industrialisierung geprägt ist“, „die intensive Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen und technischen Inhalten“ für „unverzichtbar“ erklärt. Zum Schwerpunkt „Zeit und Kultur“ wird ausgeführt: „Die Schülerinnen und Schüler…erkunden Entwicklungen und Situationen der eigenen Lebenswelt“. Nun ist allerdings ein thematischer Schwerpunkt „Industrialisierung“ nicht gängige Praxis in der Grundschule.
Die Frage, Industrialisierung in der Grundschule zu thematisieren, stellt sich einmal grundsätzlich, zudem aber vor allem, wenn eine Schule in unmittelbarer Nachbarschaft zu historischen Industriebauten liegt. Das trifft zu auf die Bückardtschule in Bielefeld, die zwischen den Gebäuden der Ravensberger Spinnerei - Keimzelle der industriellen Entwicklung in Bielefeld - und der Mechanischen Weberei liegt. In einem Gebäudeteil der Ravensberger Spinnerei befindet sich das Historische Museum mit einem Schwerpunkt zu „Industrialisierung“. Unmittelbar neben dem Schulhof der Bückardtschule liegen ein typisches Arbeiterwohnhaus und das Logierhaus der für ledige Frauen (jeweils um 1870 gebaut).
Folgender Ablauf ist geplant:
Einige Termine werden im Hist. Museum stattfinden. Dafür wird ein Zeitrahmen von 90 Minuten zu eng sein. Es ist empfehlenswert, dass die Studierenden die Möglichkeit von Doppelsitzungen einplanen (10 – 14 Uhr), die Zahl der Seminartermine wird entsprechend reduziert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3 |
Als individuelle Leistung wird eine Hausarbeit erwartet, die zentrale Elemente des abgelaufenen Seminars reflektiert.