3 Termine - Verwaltungsprozessrecht (Volker Lemke, Präs. VG)
Dozent bespricht als Mitglied des Justizprüfungsamtes bei dem OLG Hamm und als Prüfer im 2. jur. Staatsexamen examensrelevante Fragestellungen des Verwaltungsprozessrechts, insbesondere die Klagearten, Zulässigkeitsfragen und - im Schwerpunkt - das Verfahren nach § 80 Abs. 5 VwGO. Es werden praktische Fähigkeiten der Klausurbearbeitung trainiert (Methodik der Fallbearbeitung), wobei Fragen des Verwaltungsverfahrensrechts und des materiellen Rechts naturgemäß bei dieser Gelegenheit angesprochen werden müssen. Typische -immer wiederkehrende- Mängel der Klausurbearbeitung werden angesprochen und aufgezeigt. Lösungsmöglichkeiten werden angeboten. Geplant sind derzeit drei "Blöcke" (das kann sich in Absprache mit der Fakultät aber noch ändern):
1.) Allgemeine Fragen des Verwaltungsprozessrechts, differenziert nach Klagearten
2.) Verfahren nach § 80 Abs. 5 VwGO
3.) Praktische Fallbearbeitung insbesondere von Fallgestaltungen aus dem Bereich des Verfahrens nach § 80 Abs. 5 VwGO (Methodik der Fallbearbeitung)
3 Termine - Staatshaftungsrecht (Dr. Björn Rüdiger)
Das Staatshaftungsrecht zählt zu den Prüfungsmaterien, die trotz ihrer Prüfungsrelevanz von einigen Examenskandidaten leider z. T. eher vernachlässigt werden. Allerdings weist gerade das Staatshaftungsrecht so viele Querbezüge zu anderen Rechtsgebieten (Zivilrecht, Strafrecht, Polizeirecht, Baurecht etc.) auf, dass es sich besonders gut für Examensklausuren eignet.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in der Examensvorbereitung, die ihre Kenntnisse im Staatshaftungsrecht gezielt vertiefen und mit anderen Rechtsgebieten vernetzen möchten. Nach der Wiederholung der wesentlichen Grundlagen des Staatshaftungsrechtes (Systematik, Anspruchsgrundlagen, Prüfungsaufbau) werden examensrelevante Probleme aus diesem Bereich exemplarisch anhand von Fallbesprechungen erörtert. Die Veranstaltung wird ergänzt durch Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, Vertiefungsliteratur und Übungsfälle zum Staatshaftungsrecht.
Grundlagen der Fallbearbeitung und des Verwaltungsprozessrechts
sollten vorhanden sein.
Die Literaturhinweise werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Repetitorium | Wahl | 7. 8. | HS |