Die Geschichte der Erwachsenenbildung kann unter zahlreichen Perspektiven betrachtet werden. So z.B. unter epochalen, institutionellen, sozial- und demokratiehistorischen Aspekten, aber auch als Geschichte des Lehrens und Lernens und nicht zuletzt als Geschichte internationaler Lernkultur. An Hand aufschlussreicher Dokumente soll die Geschichte der Erwachsenenbildung exemplarisch erarbeitet und reflektiert werden.
Olbrich, Josef: Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland, Bonn 2001
Seitter, Wolfgang: Geschichte der Erwachsenenbildung, Bielefeld 2000
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1 | 3 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.3; G.4.4; H.2.3; H.2.4 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |