Das Wissen um Forschungsmethodik erleichtert sowohl das Verständnis und das Hinterfragen von schon durchgeführten Studien als auch das Durchführen eigener Untersuchungen. In diesem Seminar soll am Ende ein Grundverständnis für Forschungsmethodik stehen. Die Inhalte dieses Seminars dienen der Vorbereitung bzw. Begleitung für die Fallstudienwerkstatt Schulentwicklung. Daher ist die Veranstaltung besonders empfohlen für die Studierenden, die in das Fallstudienseminar in diesem oder im nächsten Semester einsteigen möchten.
Hier nun geht es um grundlegende qualitative Fragen: Auswahl der Methode, Vorbereitung von Forschung, Interview, Beobachtung, Handlungsforschung und Fragebögen. Das Seminar wird zum Teil in Blöcken durchgeführt, um Erkenntnisse sofort auszuprobieren (oder durch ausprobieren zu gewinnen) Lernmethoden werden sein: Textarbeit, Diskussionen, Kleingruppenarbeit.
Leistungsnachweise werden erteilt nach Halten eines Kurzreferates und aktiver Teilnahme.
Lamnek, S. (2004): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Weinheim: Beltz.
Flick, U., Von Kardoff, E. & Steinke, J. (2007): Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Reinbeck: Rowohlt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.4.1 | 3 | unbenotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.4.1 | 3 | unbenotet | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.1 | 3 | unbenotet |
aktive Teilnahme und ein Kurzreferat