Schulpraktika sind ein wichtiges Element für die Verknüpfung von Theorie und Praxis in den Lehramtsstudiengängen. Zugleich regen sie Prozesse der Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion an. Das Handeln in Unterrichtssituationen realisiert sich in einem permanenten Strom von Handlungsentscheidungen, für die ein solides religions- und schulpädagogisches Wissen unverzichtbar ist. Wir wollen uns deshalb in der Vorbereitung des Schulpraktikums mit Einzelheiten wie z.B. Umgang mit Bildungsplänen, Beurteilung von Schulbüchern, Materialfindung, Sozialformen, Unterrichtsphasen, Methoden, Leistungsbeurteilung, Erstellung eines Unterrichtsentwurfs, Praktikumsberichterstellung u.a. befassen.
Ein Blocksamstag zur Auswertung des Praktikums schließt die Veranstaltung ab.
Für die 3 LP muss ein methodischer Praxisbaustein (Unterrichtseinstiege, Umgang mit Bildern im RU, Umgang mit Musik, etc.) vorbereitet und als didaktische Umsetzung in der Gruppe präsentiert werden
Helmut Hanisch, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis. Göttingen 2007.
Marco Böhmann/ Regine Schäfer-Munro, Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim Basel 2005.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14-20 | U2-113 | 29.01.2010 | |
one-time | Fr | 10-18 | R2-149 | 05.02.2010 | |
one-time | Sa | 10-18 | C01-142 | 06.02.2010 | |
one-time | Fr | 10-16 | C01-136 | 09.04.2010 | Auswertung |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | PT/RP Ic | 3 |