"Achtsamkeit" war kein Begriff und auch keine zentrale Kategorie in der deutschsprachigen pädagogischen Diskussion der letzten Jahrzehnte, auch wenn die Suchmaschine insgesamt 1,2 Mill. Einträge verzeichnet. Nachdem Psychologie, Medizin, Philosophie und Neurowissenschaften bereits seit längerem mit diesem Begriff arbeiten und dazu Forschungsarbeiten vorgelegt haben, findet "Achtsamkeit" nun Einzug in die Pädagogik. Erziehungswissenschaftliche Arbeiten gibt es bislang jedoch kaum. Der für die Schulpraxis geschriebene Band der Lehrerin und Theaterpädagogin Vera Kaltwasser (s.u.) beginnt mit einem nachdrücklich positiv formulierten Vorwort von Klaus Hurrelmann, der den Band für Lehrerinnen und Lehrer und auch für die Lehrerfortbildung sehr empfiehlt. Die vielen praktischen Beispiele des Bandes sind dazu geeignet, eine Verbindung von kognitivem Lernen und sozialem Lernen herzustellen. Die Einleitung beginnt mit der Darstellung einer Achtsamkeitsmeditation in der Schule: „Dreißig Schülerinnen und Schüler sitzen aufrecht und entspannt mit geschlossenen Augen da und achten auf ihren Atem. Stille. – Sie liebe Leserin, lieber Leser, finden, dass ein solches Szenarium in einer deutschen Bildungsanstalt der Erläuterung bedarf? Einverstanden!“ (Kaltwasser 2009, S. 11). Dies ist der Beginn eines Bogens von theoretischen Erkenntnissen über das Verhältnis von Körper und Geist bis hin zu praktischen Übungen des QiGong, der Sitzmeditation, des Yoga und weiterer Methoden der Selbstwahrnehmung und Aufmerksamkeitsschulung.
Im Seminar werden wir uns mit dem Begriff der "Übung" im Sinne Peter Sloterdijks als "Anthropotechnik" auseinandersetzen: "Jeder technische Umgang mit Menschen - und nichts anderes ist Pädagogik zunächst - beruht auf der Uridee der klassichen Mechanik, die Trägheitskräfte in den Dienst der Trägheitsüberwindung zu stellen" (Sloterdijk 2009, S. 312). Die historische Untersuchung von Übungssystemen führt Sloterdijk zu einer bedenkenswerten Kritik des heutigen Schulsystems: "Das Problem des heutigen Schulwesens besteht offenkundig darin, daß (sic!) es nicht nur dem Staatsauftrag, Bürger heranzuziehen, nicht mehr nachzukommen vermag, weil die Definition des Ziels angesichts der Anforderungen der aktuellen Berufswelt zu unscharf geworden ist. Es artikuliert sich noch deutlicher in der Preisgabe seines humanistischen und musischen Überschusses, um sich in einem mehr oder weniger entgeisterten Betrieb pseudowissenschaftlich fundierter didaktischer Routinen zu widmen." (ebd. S. 684). Wir werden uns im Seminar mit dieser Kritik auseinandersetzen und danach fragen, ob Übungen der Achtsamkeit in Zeiten der Veränderung von Zeitstrukturen in der Moderne (Beschleunigung, Verkürzung von Bildungszeiten) und unter dem Druck verstärkter Leistungsorientierung in Schulen dazu geeignet sind, Entspannung, Konzentration und Persönlichkeitsstärkung zu fördern. Die Prüffragen lauten: Können Übungen der Achtsamkeit zur Stärkung der Person beitragen? Entfalten sie ein kritisches Potential, das als Korrektiv genutzt werden kann. Kann das durch die Krise der Arbeitsgesellschaft freiwerdende Potential auf dem Weg zur Post-Wachstums-Gesellschaft genutzt werden? Bietet der Markt der Achtsamkeitsübungen gute Standards und Kriterien für die Solidität der Vermittlung?
keine
Kaltwasser, Vera (2008): Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. Mit einem Vorwort von Klaus Hurrelmann. Weinheim/Basel: Beltz, 160 S., EUR 22,90.
Sloterdijk, Peter (2009): Du mußt dein Leben ändern. Über Anthropotechnik. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 723 S. (insbesondere Einleitung und Kapitel III). EUR 24,80.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.1; G.2.2; G.4.1; H.1.1; H.2.1 | scheinfähig |
Aktive Teilnahme: Studium der angegebenen Literatur, Teilnahme an Achtsamkeitsübungen