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230398 Einführung in die schulpraktischen Studien Deutsch (GHR/Gym/GE): Kooperationsprojekte "Fördern/ Fordern" (S) (WiSe 2009/2010)

Kurzkommentar

Vorbesprechung am 20.07.2009 um 16Uhr in U5-106

Inhalt, Kommentar

Vorbesprechung am 20.07.2009 um 16Uhr in U5-106

Das Seminar richtet sich an alle Studierende, die Interesse haben, die schulpraktischen Studien als semesterbegleitendes Praktikum im Kontext von Kooperationsprojekten mit dem Schwerpunkt „Fördern/Fordern“ durchzuführen.

In den Standards für die Lehrerbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungs-wissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.

Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich des Deutschunterrichts mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile:

Erster Veranstaltungsteil

Im ersten Veranstaltungsteil werden zunächst im Plenum die fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch thematisiert. Darüber hinaus sollen sowohl Beobachtungsaufgaben zu verschiedenen Lernbereichen des Fachs entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt werden.

Für den zweiten Veranstaltungsteil sieht das Seminarkonzept eine Aufteilung in zwei Untergruppen vor. Die Teilnehmenden müssen sich vorab für eine der beiden Gruppen entscheiden.

Zweiter Veranstaltungsteil

Gruppe 1: Kooperation mit der Luisenschule (RS) in Bielefeld und Kooperation mit dem Steinhagener Gymnasium
Leitung: Anke Schöning, Katja Bremer

In dieser Gruppe werden die Teilnehmenden mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im DU und unterschiedlichen Förderkonzepten vertraut gemacht. Darüber hinaus stehen die Planung und Durchführung von Förder-/Forderunterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien im Mittelpunkt.
Im Anschluss an das Blockseminar werden die Praktikantinnen und Praktikanten bis zum Halbjahresende entweder im Förderkonzept der Luisenschule oder im Förderkonzept des Steinhagener Gymnasiums eingesetzt. Darüber hinaus gibt es Hospitationsmöglichkeiten im regulären Deutschunterricht.
In Absprache mit der Mentorin finden praktikumsbegleitend obligatorische Reflexionstreffen statt.

Gruppe 2: Kooperation mit dem Projekt der Universität Bielefeld „Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft“
Leitung: Beatrix Hinrichs

In dieser Gruppe können sich interessierte Studierende auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I einstimmen, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt „Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache“ teilnehmen. Sie können Einblicke in die Problematik des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache in der Schule gewinnen und sich anhand ausgewählter Materialien und Texte ein vorläufiges Konzept von Interkulturalität im Unterricht erarbeiten.
Im Anschluss an das Blockseminar hospitieren die Praktikantinnen und Praktikanten im Tandem mit Studierenden des Faches Deutsch als Fremdsprache in Fördergruppen des Projekts und übernehmen nach Abschluss der Hospitationsphase eigene Fördergruppen. Dabei ist die Teilnahme an einem einwöchigen, später zweiwöchigen Reflexionstreffen obligatorisch.
Nähere Informationen zum Projekt finden sich unter der Internetadresse unten!

Hinweis: Die nach den FSB 2007 obligatorische Auswertung und Reflexion der Schulpraktischen Studien Deutsch wird praktikumsbegleitend durchgeführt.

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/lili/studium/faecher/daf/foerderunterricht/index.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP4B   3  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP4B   3  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP4B   3  
Konkretisierung der Anforderungen
  • aktive und regelmäßige Teilnahme an der Blockveranstaltung, inklusive Vor- und Nachbereitung
  • aktive und regelmäßige Teilnahme an den Reflexionstreffen, inklusive Vor- und Nachbereitung
  • Praktikumsbericht
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges