Gespräche im Literaturunterricht sind eine selbstverständliche unterrichtliche Praxis. Gleichwohl werden mit dem Begriff 'Gespräch' in der didaktischen Diskussion ganz divergente Kommunikationsformen und -ereignisse bezeichnet, die - damit einhergehend - auf unterschiedliche Gesprächspraxen und -ziele verweisen.
Im Seminar wird sich zum einen mit den wesentlichen Positionen zum Gespräch im Literaturunterricht zu beschäftigen sein - immer auch unter der Fragestellung, welche Kategorien für 'gute' bzw. 'gelingende' Unterrichsgespräche sich jeweils ableiten lassen. Zum anderen sollen Unterrichtsgespräche qualitativ analysiert werden. Hierzu besteht sowohl die Möglichkeit der Unterrichtsvideografie an kooperierenden Schulen als auch in 'laborähnlichen' Sitationen.
Gehard Härle/Marcus Steinbrenner (Hg.): Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler 2004.
Rüdiger Vogt: Im Deutschunterricht diskutieren. Zur Linguistik und Didaktik einer kommunikativen Praktik. Tübingen 2002.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | 2/5 | |||
| Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 | ||||
| Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |
Die Modalitäten für die Vergabe des Teilnahmescheins werden in der ersten Sitzung besprochen.
Die benotete Einzelleistung kann in Form einer schriftlichen Hausarbeit erbracht werden.