Das Seminar dient der Vorbereitung auf eigene Unterrichtserfahrungen in der Sekundarstufe I im Rahmen der in den Semesterferien stattfindenden schulpraktischen Studien. Nach einer gemeinsamen Analyse der curricularen Vorgaben für das Schulfach Praktische Philosophie werden fachspezifische Unterrichtsmethoden wie das philosophische Argumentieren, das Unterrichten mit moralischen Dilemmata, das ‚sokratische Gespräch’ oder das Gedankenexperiment an Unterrichtsbeispielen vorgestellt. Anschließend werden anhand der curricularen Vorgaben und unter Berücksichtigung der Fachmethodik von den Teilnehmern in Kleingruppen eigene Unterrichtsreihen geplant sowie schließlich einander vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
BA-Studiengang: Abschluss des ersten Studienjahres.
Semesterapparat.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Philosophie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N13 DID HR; N13a DID HR | 3 | |||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N13a DID HR | 3 |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (BA- und MA ed. Studiengang) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags für das Modulportfolio, auf dem die benotete Moduleinzelleitung beruht. Der Gesamtumfang dieser Beiträge entspricht insgesamt ca. 2000 Wörtern. Die Art der Beiträge wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.