Das Seminar bietet einen Überblick über wesentliche Methoden der pädagogischen Diagnose und Beratung und ist diesbezüglich als Seminar mit einführenden Charakter zu verstehen. Zu Beginn stehen besondere Merkmale pädagogischer Beratung im Mittelpunkt. Ausgehend davon werden sozialwissenschaftliche Ansätze eine zentrale Rolle einnehmen (Lebensweltansatz nach Thiersch, biografisch-narrative Gesprächsführung nach Rosenthal, Ressourcenansatz nach Nestmann, etc.). Eine Abgrenzung zu therapeutischen Verfahren ist notwendig, dennoch können diese unter bestimmten Bedingungen und mittels eines reflektierten Vorgehens für die Beratung in Teilen nutzbar gemacht werden. Daher werden z.B. psychoanalytische ("Holding" und "Containing") oder systemische Ansätze und Methoden (Genogramme, Rituale) mit Fokus auf deren Nutzen für die Beratung einführend bearbeitet. Hier ist jedoch eine besondere Transferleistung notwendig, da es sich um solche Konzepte und Methoden handelt, die in therapeutischen Settings entstanden sind und weiterentwickelt wurden. Die Transferleistung besteht daher u.A. in einer Verknüpfung mit sozialwissenschaftlichen Denktraditionen. Sämtliche Ansätze werden hinsichtlich der zugrunde liegenden Menschenbilder und Haltungen in den Blick genommen und die Methoden werden ausgehend von ihrem theoretischen Hintergrund erarbeitet, an Fällen erprobt und auf ihre Verwendbarkeit hin kritisch reflektiert. Besonderen Wert wird jeweils auf die theoretische Verortung der Methoden gelegt, ausgehend von der These, dass jede Methode nur dann zielführend eingesetzt werden kann, wenn der theoretische Hintergrund beleuchtet wurde. Insgesamt legt das Seminar einen Schwerpunkt auf verstehensorientierte Ansätze und Methoden; andere Konzepte werden als Kontrastfolie verwendet. Aufgrund der Rahmenbedingungen des Seminars werden die Methoden vor allem an Fallbeispielen erarbeitet bzw. dargestellt.
Die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung des Seminars (Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Fallarbeit, etc.) sowie die Lektüre vorbereitender Texte werden vorausgesetzt.
Es werden ein Semester-Apparat sowie ein Semester-Reader erstellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | H14 | 15.10.2009-04.02.2010
nicht am: 24.12.09 / 31.12.09 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 6.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | scheinfähig | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.3; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Leistungsnachweise können über Referate (inkl. Präsentation und schriftlicher Ausarbeitung) oder Hausarbeiten erworben werden.