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250059 Armut unter Studierenden. Ein qualitativ-empirisches Forschungsseminar (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Neuere Studien der Armutsforschung zeigen, dass in der Bundesrepublik Deutschland neben kinderreichen Familien, allein erziehenden Frauen, Menschen mit einem Migrationshintergrund, immer mehr Familien der Mittelschicht sowie ein steigender Anteil von Kindern und Jugendlichen von Armut bedroht bzw. bereits betroffen sind. Damit hat sich die Perspektive geändert: Armut bzw. Niedrigeinkommen ist nicht mehr das Schicksal einer kleinen, randständigen und sozialpolitisch häufig vernachlässigten Gruppe. Das Armutsrisiko gehört heute zu einem festen Bestandteil der Lebenswirklichkeit einer großen Zahl von Personen. Davon keineswegs ausgeschlossen ist insbesondere die Gruppe der Studierenden, die zumindest zeitweilig von prekären Lebenslagen betroffen sind.
Vor diesem Hintergrund steht im Zentrum der Veranstaltung ein eigenes qualitativ-empirisches Forschungsvorhaben, welches die unter Studierenden subjektiv wahrgenommenen Armutssituationen, die Bewältigungsformen und Umgangsweisen mit Benachteiligungslagen untersucht.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 4.3   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3; H.3.4   scheinfähig  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges