Im Seminar soll ein Teil der Themen, die in der Vorlesung "Einführung in die Entwicklungspsychologie I" von Herrn Prof. Dr. Arnold Lohaus behandelt werden, vertieft werden. Hierzu dienen die Kapitel des der Vorlesung zugrunde liegenden Lehrbuches (s.u.) als Basislektüre. Offen gebliebene Fragen aus der Vorlesung sollen aufgegriffen und beantwortet werden. Darüber hinaus wollen wir in den einzelnen Sitzungen exemplarisch einige der relevanten Studien herausgreifen, um das jeweilige Thema zu vertiefen.
Methodisch will sich das Seminar weitgehend vom üblichen Referatsstil entfernen und stärker auf problemorientiertes Lernen oder Gruppenarbeiten zurückgreifen.
Damit will das Seminar insgesamt bei der Vorbereitung auf eine Prüfung im Fach "Entwicklungspsychologie" unterstützend wirken.
Das Seminar ist als Begleitveranstaltung der Vorlesung "Einführung in die Entwicklungspsychologie I" von Herrn Prof. Dr. Arnold Lohaus konzipiert und dient der vertiefenden Nachbereitung der einzelnen Themen. Ein gleichzeitiger Besuch dieser Veranstaltung wäre daher unbedingt wünschenswert.
Da die Veranstaltung auf 30 Teilnehmer beschränkt ist, wird es in der ersten Sitzung des Seminars zu einem etwaigen Platzvergabeverfahren kommen. Dieses orientiert sich an den Vorgaben der Bachelorprüfungsordnung.
Lohaus, A., Maass, A. & Vierhaus, M. (in Vorbereitung). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Heidelberg: Springer (erscheint voraussichtlich Ende 2009)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | T2-208 | 21.10.2009-03.02.2010
nicht am: 30.12.09 / 06.01.10 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | G 3 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 oder 4 Leistungspunkte | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.3.2 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Studieren ab 50 |
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar ist Grundvoraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten. Diese wird erfüllt, indem 1. nicht mehr als zwei (unentschuldigte) Fehltermine über das Semester vorliegen, 2. eine aktive Beteiligung an der Gestaltung einer der Sitzungen geleistet worden ist und 3. ein aktiver Beitrag in den obligatorischen Feedbackrunden am Ende einer Sitzung geleistet worden ist.
Die Vergabe von Leistungpunkten für eine (un)benotete Einzelleistung erfolgt, wenn 1. eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar erfüllt ist und 2. eine schriftliche Ausarbeitung eines der behandelten Themen bis zum 1. März vorliegt.