In diesem einführenden Seminar erarbeiten Sie sich einen ersten grundlegenden Überblick über zentrale fremdsprachendidaktische Themengebiete, die in den Veranstaltungen jeweils auf Ihre eigenen Sprachlernerfahrungen und Ihre (zukünftige) Sprachlehrpraxis bezogen werden. Unser Seminarplan beinhaltet
Im Seminar werden Sie außerdem die Gelegenheit haben, Ihr erworbenes Grundlagenwissen (z.B. zur Wortschatzarbeit oder zur Grammatikvermittlung) in Form von Micro-Teaching-Übungen praktisch zu erproben.
Die Seminarunterlagen werden in elektronischer Form auf Stud.IP zur Verfügung gestellt. Ihre Bereitschaft zur regelmäßigen und gründlichen Lektüre von ca. 20-25 Seiten deutsch- und englischsprachiger Texte pro Woche wird selbstverständlich vorausgesetzt.
Zusätzlich zu den Seminartexten finden Sie einen umfangreichen Semesterapparat im FB 15 der Universitätsbibliothek, den Sie zur Vertiefung der Einzelthemen nutzen können.
Für die erste Sitzung halten Sie bitte ungefähr auf einer Seite fest, was Sie persönlich unter „gutem Unterricht“ verstehen.
(in Auswahl)
Bausch, Karl-Richard/Christ, Herbert/Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2007): Handbuch Fremdsprachenunterricht. (5.Auflage). Tübingen: Francke.
Brown, H. Douglas (2007): Teaching by Principles. An Interactive Approach to Language Pedagogy. (3.Auflage). White Plains, NY: Pearson Education.
Quetz, Jürgen/ von der Handt, Gerhard (Hg.) (2002): Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann
Roche, Jörg (2001): Interkulturelle Sprachdidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Roche, Jörg (2008): Fremdsprachenerwerb. Fremdsprachendidaktik. (2.Auflage). Tübingen: Francke.
Storch, Günther (1999): Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik. Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung. (UTB für Wissenschaft) München: Fink.
Scrivener, Jim (2005): Learning Teaching. Macmillan Books for Teachers. (2. Auflage). München: Hueber.
Ur, Penny (2003): A Course in Language Teaching. Practice and Theory. (10. Auflage). Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM3; BaDaFM3.2 | 3/7 | ||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3I | 3 |
- Führen eines Portfolios zu mindestens 7 Seminarthemen
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und gründlichen Lektüre von ca. 20-25 Seiten deutsch- und englischsprachiger Texte pro Woche wird selbstverständlich vorausgesetzt.
Weitere 4 LP können durch eine Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten zu einem selbst zu wählenden Thema erworben werden.