270027 Konstruktivistische Lehr-Lern-Methoden für den Unterricht - Vertiefung (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Inhalt Basisseminar: Im Schulkontext (aber auch in der Hochschule) wird immer wieder eine verstärkte Orientierung an Lehr-Lernmethoden gefordert, die eine Abkehr vom klassischen Frontalunterricht einleiten sollen. Vielfach gelobt, werden dennoch Konzepte wie kooperative Unterrichtsformen, Problemorientiertes Lernen, Situiertes Lernen oder Entdeckendes Lernen eher selten in der Praxis von Lehrkräften eingesetzt. Im Seminar werden grundlegende Prinzipien eines wissensbasierten Konstruktivismus aufgearbeitet, einzelne Konzepte wie Anchored Instruction, Cognitive Flexibility, Problembasiertes Lernen oder Cognitive Apprenticeship vorgestellt und Vor- und Nachteile in Bezug auf die praktische Umsetzbarkeit der Methoden im Unterrichtsalltag diskutiert.

Neben wenigen festgelegten Gruppenterminen zur Überprüfung von Vorbereitungsmeilensteinen und einem Blocktermin zur Präsentation, erfolgt die Betreuung individuell.

Die Studierenden lernen alternative Lehr-Lernmethoden kennen und setzen sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit den Vor- und Nachteilen konstruktivistischer Lehr-Lern-Methoden auseinander.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzung ist die Teilnahme an der Basisveranstaltung "Konstruktivistische Lehr-Lernmethoden im Unterricht"

Literaturangaben

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.3   3 benotet  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.3   3 benotet  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.3   3 benotet  

Teilnehmer des Basisseminars „Konstruktivistische Lehr-Lernmethoden im Unterricht“ arbeiten (je nach Nachfrage in Kleingruppen) semesterbegleitend ein Konzept zur praktischen Umsetzung der im Basisseminar vorgestellten konstruktivistischen Methoden aus und setzen dieses am Ende des Semesters zusammen mit den anderen Seminarteilnehmern in einer Blockveranstaltung (vermutlich freitags) um.
Konkret geht es um die Gestaltung einer ca. 60-90 min. (je nach Teilnehmerstärke) Sitzung zu einem frei wählbaren fachlichen Thema (gerne auch mit unterschiedlichen Fachbezügen). In die Bewertung als Einzelleistung fließen sowohl Aspekte der Unterrichtsumsetzung als auch das schriftlich festgehaltene Seminarkonzept (Lernziele, Ablauf, Materialsammlung etc.) ein.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2009_270027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12647039@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. Oktober 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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12647039