Dieses Seminar wird sich mit der Vielzahl an Heterogenitätsdimensionen befassen. Beleuchtet werden Fragen der Ausprägung und der Auswirkung ausgewählter Heterogenitätsdimensionen in pädagogischen Settings und ihrer Relevanz für die pädagogische Praxis.
Das geschieht durch die Lektüre, Diskussion und kritische Reflexion empirischer Studien - in Bezug auf Zielsetzung, Inhalt, Methoden sowie der Ergebnisse und Schlussfolgerungen.
Voraussetzung für die Seminarteilnahme: Grundlegende Kenntnisse der Methoden empirischer Sozialforschung.
Erwartet wird die Bereitschaft, auch anspruchsvolle, teils englischsprachige Studien zu lesen und zu diskutieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E3: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.