Die Werkstatt richtet sich an alle Teilnehmer/innen der Peer-Learning-Module und ist begleitend zu studieren. Die Teilnehmer/innen setzen sich vertiefend und praxisbezogen mit ihren in den Modulseminaren erworbenen bzw. erweiterten Kenntnissen und Kompetenzen zu Studientechniken (wie Schreiben, Präsentieren, Lernen) und Peer-Beratung auseinander und reflektieren ihre Rolle als potenzielle Peer-Tutor/innen. Sie entwickeln (alleine oder im Tandem) eigene Übungseinheiten, führen diese durch und geben sich Peer-Feedback. Im modulabschließenden Lernportfolio halten die Teilnehmer/innen ihre gesammelten Erfahrungen fest und reflektieren, welche Kompetenzen sie für eine Tätigkeit als Peer-Tutor/in ausgebildet haben und wo sie noch Entwicklungsbedarf sehen. Sie erhalten die Gelegenheit, Auszüge aus ihrem Lernportfolio zu präsentieren und auch dazu Feedback einzuholen. Ziel der Werkstatt ist es, die Lernerfahrungen der Seminare gebündelt auszuwerten und auf eine Tätigkeit als Peer-Tutor/in vorzubereiten.
Die Modulveranstaltungen E1 und E2 müssen bereits absolviert worden sein oder im Semester der Werkstatt absolviert werden.
Brenner, Doris / Brenner, Frank (2004). Karrierefaktor Self Assesment. Das Trainingsprogramm: Die wichtigsten Übungen – die besten Lösungen. Freiburg.
Clement, Ute / Arnold, Rolf (2002). Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung. Leske + Budrich. Opladen.
Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (Hrsg.) (2008). Dossier Überfachliche Kompetenzen der Universität Zürich. Unter: http://www.hochschuldidaktik.uzh.ch/dam/jcr:00000000-4649-6445-0000-0000124adcbe/Kompetenzen_5.06.pdf (16.5.2017)
Kompetenzbilanz NRW (2003). Unter: http://www.chance2change.de/pdf/kompetenzbilanz_nrw.pdf (16.5.2017)
Nestmann, Frank (2004). Beratungsmethoden und Beratungsbeziehung. In: Engel, F. / Nestmann, F. / Sickendiek, U. (Hrsg.). Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen, S. 783-796.
McLeod, John (2011). Beraten lernen. Das Übungsbuch zur Entwicklung eines persönlichen Ansatzes. Tübingen.
Henkel, C. / Hirsch, C. / Steinbrecher, M. (2009). Jede/r nimmt etwas mit. skript.um – die studentische Schreibberatung im Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: SQ-Forum 2/2009, hrsgg. von der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V., Bochum, S. 110-125. Unter: https://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/SLK/schreiblabor/skriptum/Tagungsbeitrag-Henkel-Hirsch-Steinbrecher.pdf (16.5.2017)
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
| 25-IndiErg-PL2 Peer Learning - Schreiben und Beraten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
| 25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
| 25-IndiErg-PL4 Peer Learning - Schreiben, Lernen, Beraten und Begleiten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
| 25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
| 25-IndiErg-PL6 Peer Learning - Lernen, Beraten und Begleiten | Werkstatt zur praxisnahen Vorbereitung auf die Tätigkeit als Peer-Tutor/in | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Konzeption und Durchführung von Übungseinheiten zu Studientechniken (Schreiben, Präsentieren, Lernen) und Peer-Beratung; Peer-Feedback; Reflexion von Lernerfahrungen im modulabschließenden Lernportfolio