Die Telefonumfrage ist ein wichtiges sozialwissenschaftliches Instrument
der Datenerhebung. Die Auswahl der geeigneten Telefonstichprobe, die
Fragebogenkonstruktion und die eigentliche Befragung sind wesentliche
Aspekt der Telefonumfrage.
Die Frage ist, wie konzipiert und führt man Telefonumfragen unter der
Maßgabe von methodischen Gesichtspunkte der empirischen Sozialforschung
durch.
In der kritischen Öffentlichkeit wird zunehmend ein Zusammenhang
zwischen Telefonumfragen und Abo-Fallen, Datenschutzverletzungen und
Direktmarketing getarnt als Umfrage gesehen. Dieser öffentlichen
Wahrnehmung gegenüber steht eine Reihe von Selbstverpflichtungen der
Telefonumfrage führenden Einrichtungen, wie zum Beispiel des
Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Er
repräsentiert ca. 80 % des Branchenumsatzes. Sie formulieren gut
begründete methodische Selbstbeschränkungen.
Das Problem wird aufgegriffen, indem in mehreren thematischen Blöcken
kurze Referate die grundlegenden Themen der telefonischen Befragung
vermitteln und den Einstieg und die aktuelle Diskussion eröffnen. Ein
wichtiger Gesichtspunkt ist die praktische Ausübung und Anwendung.
Anknüpfend an die arbeiten vergangenen Veranstaltung soll eine
Telefonumfrage für Bielefeld vorbereitet und mit einem CATI-System
(Computer Assisted Telephone Interviewing) durchgeführt werden.
Übersicht:
- Stichprobenverfahren und ihre Eignung für eine Telefonstichprobe
- Eine Stichprobe für die Stadt Bielefeld bilden und in CATI-System
(WINCATI) einspeisen und konfigurieren
- Fragebogenkonstruktion
- Durchführung von Interviews
- Deskriptive Analyse der Ergebnisse
Die Veranstaltung ist als Blockseminar mit mehreren Terminen konzipiert.
Die Termine werden unter der Einbeziehung der Seminarteilnehmer am
21.10.2010 vereinbart.
Vorausgesetzt wird neben guten Grundkenntnissen im Bereich der Methoden
der empirischen Sozialforschung ein Interesse an Umfragetechniken und
eine Bereitschaft zur Projektarbeit über das ganze Semester.
Arbeitskreis Deutsche Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM),
2008: http://www.adm-ev.de/pdf/R04_D.pdf und
http://www.adm-ev.de/pdf/R04_Teil2_D_08.pdf
Diekmann, Andreas, 2008: Empirische Sozialforschung. Grundlagen,
Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch
Häder, Sabine, 2000: Telefonstichproben. (URL:
http://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/gesis_reihen/howto/how-to6sh.pdf)
Gabler, S. U. Häder, S. (Hg.), 2002: Telefonstichproben. Methodische
Innovationen und Anwendungen in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann Verlag
Gabler, S. & Häder, S. (Hg.), 2007: Mobilfunktelefonie - Eine
Herausforderung für die Umfrageforschung. ZUMA-Nachrichten Spezial Band 13
Dethlefsen, Hans A., 2000: Qualitätsmanagement in der CATI-Forschung. S.
49-63 in: V. Hüfken (Hg.): Methoden in der Telefonumfragen. Wiesbaden:
Westdeutscher
Wiegand, Erich, 2005: Datenschutz in der Markt- und Sozialforschung
http://www.adm-ev.de/pdf/Datenschutz_2005.pdf
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-17:30 | U4-114 | 21.10.2010 | Weitere Termine werden mehrheitlich vereinbart. |
one-time | Do | 14-16 | U4-211 | 11.11.2010 | |
one-time | Do | 16-20 | U3-211 | 11.11.2010 | |
one-time | Do | 14-20 | U2-241 | 02.12.2010 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.3.1 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 5.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |