250374 Design Thinking und methodisches Design (BS) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Der Ansatz des Design Thinking, wie er z.B vom Hasso-Plattner-Institut vertreten wird, will dazu führen, mit kreativen Methoden Lösungen zu finden und neue Ideen zu entwickeln. Elemente eines Design Thinking-Prozesses sind u.a.:

• der Raum mit der Nutzung aller Möglichkeiten,
• die Entwicklungskräfte, die in Gruppen vorhanden sind und
• die kreative Steuerung von Prozessen.

Design Thinking läuft von der Ideengenerierung bis zur Entwicklung von „Prototypen“ in unterschiedlichen Phasen ab.

In diesem Seminar geht es um die Entwicklung eins didaktischen Designs von konkreten Bildungsprojekten und –veranstaltungen.
Design Thinking ist besonders zur Entwicklung von transferorientierten Studienprojekten wie auch für die Entwicklung von Kooperationsprojekten mit Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden ein geeigneter und weiterführender methodischer Ansatz.

Im "Workshop" (Sa.,/So.) können im Seminar Ansätze für die professionelle Arbeit im institutionellen Feld der Bildung erprobt werden.

Voraussetzung der Teilnahme:
Kontinuierliche Anwesenheit zu den Seminarzeiten, Bereitschaft zur Mitwirkung in vorbereitenden Arbeitsgruppen; Studienleistung durch Mitwirkung an einer Seminardokumentation.

Literaturangaben

Hattie, J. (2016). Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen (2 Ausg.). Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Uebernickel, F., Brenner, W., Naef, T., Pukall, B., & Schindholzer, B. (2015). Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Adresse:
SS2018_250374@ekvv.uni-bielefeld.de
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 23. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 17. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Juli 2018 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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121144923