Die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in den beiden deutschen Staaten nach 1945 gehört zu den obligatorischen Inhalten sowohl der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II. Dabei begegnet uns diese in den unterschiedlichsten Gewändern, sei es als Darstellungstext in Schulbüchern, als fachwissenschaftliche Auseinandersetzung (Frei, Assmann, Sabrow), als Karikatur, (polemisch) geführte Debatte (Historikerstreit, Walsee-Bubis Debatte), intellektuelle Auseinandersetzung (Adorno, Jaspers), Film (Nacht und Nebel, Holocaust), staatlicher Intervention (Holocaust-Gedenktag), auf der Bühne (Die Ermittlung) oder im Gerichtssaal (Eichmann, Demjanjuk) etc.
Vor diesem Hintergrund soll im Seminar die Frage diskutiert werden, wie man Vergangenheitspolitik und "Vergangenheitsbewältigung" im Unterricht behandeln kann. Zunächst sollen daher grundlegende Texte diskutiert werden, bevor dann unterschiedliche Aspekte (s.o.) auf ihre unterrichtliche Eignung hin untersucht werden. In einem weiteren Schritt gilt es, eigene Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, diese zu präsentieren und zu diskutieren.
Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte Deutschlands nach 1945 werden vorausgesetzt.
Peter Reichel: Vergangenheitsbewältigung in Deutschland. Die Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur von 1945 bis heute, München 2001; Torben Fischer und Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Lexikon der "Vergangenheitsbewältigung" in Deutschland. Debatten- und Diskursgeschichte des Nationalsozialismus nach 1945, Bielefeld 2007.
Weitere Angaben folgen!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Study requirement
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Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme am Seminar. Die Bereitschaft zur eigenständigen Lektüre von Texten und zur Übernahme eines Themas als "Experte/Expertin" sowie die Entwicklung und Präsentation von Ideen für Unterrichtsvorhaben wird vorausgesetzt.