Im Rahmen der Veranstaltung „Bildungsforschung in der Migrationsgesellschaft“ befassen wir uns in einem ersten Teil mit verschiedenen qualitativen Studien zu Fragen von Migration, Differenz und Bildung. Im zweiten Teil werden wir selbst methodische Entwürfe erstellen, um uns zentralen Fragestellungen im Kontext von Differenzkonstruktionen in der Migrationsgesellschaft mit Hilfe unterschiedlicher qualitativer Methoden zu nähern. Ziel ist es, verschiedene qualitative Forschungszugänge und Forschungsparadigmen kennenzulernen, sie auf differenzsensible Forschungsfragen anzuwenden und dabei auch die eigene Rolle als forschende Person zu reflektieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | X-E0-202 | 09.04.-20.07.2018
not on: 4/10/18 / 5/1/18 / 5/22/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.